top of page

PRAKTIKUM IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Sie wollten schon immer die Arbeit hinter den Kulissen des politischen Berlins kennen lernen? Dann ist ein Praktikum im Deutschen Bundestag genau das Richtige für Sie!
 
Auf dieser Seite finden Sie Erfahrungsberichte von Praktikantinnen und Praktikanten, die das Team in unserem Berliner Abgeordnetenbüro verstärkt haben. Eine Besonderheit: Wir haben in Berlin ein gemeinsames Büro. Dadurch sind die Themen noch vielseitiger und die Arbeit abwechslungsreicher.

Sie haben Interesse an einem Praktikum? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an
matthias.seestern-pauly@bundestag.de. Sollten Sie weitere Rückfragen haben, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen uns gerne an unter 030 227 74267.

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung! 

ERFAHRUNGSBERICHTE UNSERER LETZTEN PRAKTIKANTINNEN UND PRAKTIKANTEN

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
433899341_18261011269225280_7543082888904555345_n-2.jpg

Im Rahmen meines Studiums Politik und Wirtschaft an der Universität Münster durfte ich vom 26. Februar bis zum 22. März ein Praktikum im Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolvieren. Dabei konnte ich viele spannende Einblicke in den Bundestagsalltag und das politische Berlin erhalten.

image001.jpg

Schon zu Beginn des Studiums war mir klar, dass ich das eher trockene Verwaltungsrecht gerne durch ein Praktikum im Bundestag mit Leben füllen würde. 

Vom 20.02.2023 bis zum 31.03.2023 wurde mir dann das Glück zuteil, mein Verwaltungspraktikum im Doppelbüro Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolvieren zu dürfen. 

IMG_4109.jpg
Kai

Im Januar 2022 hatte ich die Möglichkeit, mein dreiwöchiges Sozialpraktikum im Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck MdB & Matthias Seestern-Pauly MdB zu absolvieren. Da ich mich sehr für Politik interessiere und auch selbst in der Kommunalpolitik aktiv bin, war dies natürlich eine gute Gelegenheit, Eindrücke von der Arbeit eines MdB zu bekommen. Mein Praktikum fiel in die Zeit vom 10.01.22 bis zum 28.01.22, wobei die erste und dritte Woche eine Sitzungswoche war.

ckjb.jpg
Constantin

Von August bis Oktober habe ich im Rahmen meines Studiums der Rechtswissenschaften ein Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck MdB und Matthias Seestern-Pauly MdB absolviert. Da ich schon immer ein großes Interesse an Politik und am politischen Prozess allgemein hatte, habe ich mich für dieses Praktikum entschieden- und stelle nun fest: Es war die absolut richtige Entscheidung.

IMG_7458.jpg
Gabi

Ich habe im Zeitraum vom 1.04.19 bis 30.06.19 ein Praktikum bei den Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly geleistet. Dies war für mich dank des Internationalen Parlamentarischen Stipendiums des Deutschen Bundestags möglich. Im Rahmen meines Praktikums hatte ich die einzigartige Möglichkeit, in dem einzigen Doppelbüro des Deutschen Bundestags zu arbeiten.

IMG_2456.jpg
Philipp

Ich habe im Rahmen meiner Schulzeit ein freiwilliges zweiwöchiges Praktikum im Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolviert. Da ich momentan in die 12. Klasse gehe und dadurch an die Herbstferien gebunden bin, war es leider nicht möglich ein Praktikum von längerer Dauer durchzuführen. Dennoch hat das meine Freude im Bundestag gewesen zu sein aber keineswegs gemindert.

IMG_2101.jpg
Georg

Ich habe im Rahmen meines Jurastudiums ein sechswöchiges Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordeneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolviert.

IMG_8352.jpg

Vom 04. bis zum 29. September 2023 hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum im Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly in Berlin zu absolvieren. Ich erhielt dabei einen spannenden Einblick in die politische Arbeit auf Bundesebene.

c40f00ed-ae88-4941-ac0d-89a1668d6391.JPG

Ende Januar 2023 hatte ich die Chance, ein zwei-wöchiges schulisches Betriebspraktikum im Dop- pelbüro der MdB Jens Beeck & Matthias Seestern-Pauly zu machen. In Kontakt mit Herrn Beeck bin ich durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) getreten. Obwohl ich leider nicht für das PPP gewählt wurde, hat mir Herrn Beeck angeboten, ein Praktikum in seinem Bundestags- büro zu erledigen. Die Gelegenheit nahm ich sehr dankbar entgegen.

IMG_6203.JPG
Amelie

Im Dezember 2021 durfte ich im Rahmen meiner Studienwahl nach dem Abitur ein freiwilliges, zweiwöchiges Praktikum im Bundestagsbüro von Jens Beeck MdB und Matthias Seestern-Pauly MdB ab-solvieren.
Da ich bei den Bundestagswahlen in diesem Jahr zu den Erstwählerinnen und Erstwählern gehört habe, war es für mich umso spannender gerade in der Zeit der Regierungsbildung im Bundestag sein zu dürfen. Ein weiteres aufregendes Ereignis in diesen zwei Wochen war selbstverständlich die Vereidigung des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz am 08.12.2021.

jb1231.jpeg
Jasmin

Mein Name ist Jasmin Schwark, ich bin 24 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaften in Osnabrück. Vom 11.11.19 – 20.12.19 absolvierte ich ein Praktikum in dem ersten und bisweilen einzigen Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly und bekam somit die einmalige Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins werfen zu können.

IMG_6205.JPG
Nils

Vom 26.03. bis zum 26.04 absolvierte ich ein Praktikum im Doppelbüro von Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly. Den Bericht nehme ich als Gelegenheit wahr, einige subjektive Eindrücke im Rahmen meines Praktikums wiederzugeben. Das Praktikum absolvierte ich im Rahmen eines Pflichtpraktikums meines Studiengangs Wirtschaft und Recht.

IMG_2449.JPG
Lena

In meinen Semesterferien dieses Sommers absolvierte ich ein freiwilliges Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly. Ich erhoffte mir so, einen in Einblick in die Praxis des Bundestages erlangen zu können um die in der Uni erlernte Theorie durch eigene Erfahrung aus der Wirklichkeit des bundespolitischen Alltags ergänzen zu können.

IMG_5500.JPG
Khalid

Im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums des Deutschen Bundestages habe ich ein viermonatiges Praktikum von April bis Anfang Juli in der Bürogemeinschaft der Abgeordneten, Herrn Jens Beeck und Herrn Matthias Seestern-Pauly, absolviert.

Bild Johannes.jpg

Mich hat schon früh Politik fasziniert, sodass ich nicht nur Politik/Wirtschaft als Leistungskurs im Abitur gewählt habe, sondern mich auch selbst politisch auf kommunaler Ebene engagiere. Deshalb habe ich mich über die Möglichkeit gefreut einen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit von Herrn Seestern-Pauly und Herrn Beeck zu erhalten und einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

5828c6e6-a8e1-4835-8db2-7ec33cfdcb99.jpg
Robin

Von Anfang September bis Mitte Oktober 2022 bekam ich die Möglichkeit, ein Praktikum im Doppelbüro der Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly zu absolvieren. Das Praktikum war als Pflichtpraktikum Teil meines Studiums im 2-Fächer-Bachelor Geographie/Politik. Ein grundsätzliches Interesse an Politik war bei mir schon immer vorhanden, was schlussendlich auch Einfluss auf meine Stu- diengangswahl hatte. Das Praktikum bot mir eine sehr gute Gelegenheit, die theoretischen Inhalte des Stu- diums mit der Praxis zu verknüpfen.

IMG_1675_edited.jpg
Aline

Im Kontext meines Masterstudiums der International Development Studies hatte ich die Gelegenheit, von Anfang April bis Mitte Mai 2021 ein Praktikum im Bundestagsbüro von Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly zu absolvieren. Da wir uns noch immer inmitten der Auswirkungen der Corona-Krise befinden, war das Praktikum nicht nur für mich, sondern auch für das Berliner Abgeordnetenbüro etwas ganz Neues: es fand im Home-Office statt. Ich kann jedoch vorwegnehmen, dass dies meiner einmaligen Erfahrung so gut wie nicht geschadet hat!

Bildschirmfoto 2019-09-25 um 09.23.22.pn
Riekje

Ich habe in der Zeit nach meinem Abitur ein sechswöchiges Praktikum im Büro von Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolvieren können. Ich muss erst einmal erwähnen, dass ich sehr froh darüber bin, dass dies geklappt hat, nach Schwierigkeiten wie dem zu der Zeit noch nicht vorhandenen Abiturzeugnis und anderen Dingen. Vielen Dank, dass mir, trotz des Aufwands, diese tolle Zeit ermöglicht wurde.

IMG_4037.JPG
Jakob

Ich habe im Zeitraum 15.10.18 bis 31.01.19 ein Praktikum bei den Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly und Jens Beeck geleistet. Ich hatte mich im Rahmen meines Bachelorstudiums im Schwerpunkt mit politischer Kommunikation beschäftigt und auch sonst habe ich großes Interesse für bundespolitische Themen.

41457982_1421367794673701_84379620919685
Andrej

Ich habe im Rahmen meines Studiums für das höhere Lehramt ein freiwilliges etwa vierwöchiges Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordeneten Jens Beeck und Matthias Seestern-Pauly absolviert. Aufgrund meiner Fächerkombination Deutsch und Wirtschaft/Politik, war es mir ein Anliegen den bundespolitischen Alltag des Parlamentarismus nicht nur aus Lehrbüchern oder Fernsehsendungen kennen zu lernen, sondern ihn auch in der Realität zu erleben.

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
bottom of page