top of page
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

FREIHAUS 2023-1: Volle Kraft voraus!

Die eigenen Ideen verwirklichen, die eigene gesellschaftliche Beteiligung als positiv und wirksam erleben – das wird für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bewegung, Kultur und Gesundheit möglich gemacht. Auf Bundesebene haben wir ein Zukunftspaket geschnürt.



Die letzten Jahre waren für viele Kinder und Jugendliche von Veränderungen und Unsicherheit geprägt, sie mussten im Alltag auf Dinge verzichten und ihre Interessen wurden nicht berücksichtigt. Nun ist es also dringend Zeit für Neustarts – das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist einer davon.


Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich echte Chancen! Kinder und Jugendliche können ihre eigenen Projektideen einreichen und gefördert werden. So bekommen sie die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Kommunen und Träger erhalten Unterstützung, um Kinder und Jugendliche zu begleiten. 55 Millionen Euro stehen alleine für dieses Jahr zur Verfügung.


Der Hintergrund des Zukunftspakets ist, dass Kinder und Jugendliche einen besseren Zugang zu Bewegung, Kultur und Sport erhalten und die Gesundheit gefördert wird. Außerdem wird die Möglichkeit geschaffen, sich einzubringen und die eigenen Vorstellungen umsetzen – Erfahrungen, die in einer demokratischen Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind. Aus diesem Grund habe ich das Zukunftspaket immer voll unterstützt. Auch lösen wir das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein, junge Menschen stärker an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen.


Alle Informationen finden sich gebündelt auf der Website. Kinder und Jugendliche, Träger oder Kommunen können dort auch den Antrag stellen.


Ich lege es Ihnen also ans Herz, diese tolle Möglichkeit an alle Kinder, Jugendliche, Träger oder sogar Kommunen, die dafür in Frage kommen, zu kommunizieren. Denn das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit lebt vom gemeinsamen Mitmachen und Gestalten.

Opmerkingen


Opmerkingen zijn uitgezet.
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
bottom of page