Ein neues Kita-Qualitätsgesetz wird diesen Herbst im Bundestag beraten. Das Ziel ist, die qualitative Verbesserung der Kindertagesbetreuung im gesamten Land für die nächsten zwei Jahre zu sichern.
Der Bund fördert bereits seit mehreren Jahren die Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung in ganz Deutschland mit mehreren Milliarden Euro. Dadurch konnte schon so Einiges erreicht werden, wie z.B. eine Verbesserung des Personal-Kind-Schlüssels oder auch eine bessere Sprachförderung für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Dennoch gibt es weiterhin Probleme, die stärker angegangen werden müssen!
Aus diesem Grund freue ich mich, dass trotz knapper Kassen auch in den nächsten beiden Jahren die Kita-Qualität vom Bund mit insgesamt vier Milliarden Euro gefördert wird. Wir Freie Demokraten haben uns sehr dafür eingesetzt, denn uns ist bewusst, dass eine qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung bereits im frühen Alter enorm wichtig ist, damit sich unsere Kinder später umso besser entwickeln können.
Der jetzige Gesetzentwurf sieht vor, dass die Handlungsfelder, in denen die Bundesländer Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung ergreifen müssen, auf sieben besonders wichtige begrenzt wird, wie z.B. auf die Stärkung der Kita-Leitungen oder auch auf eine gezielte und effiziente Sprachförderung. Außerdem werden die Länder vertraglich verpflichtet sein, mindestens eine Maßnahme zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften umzusetzen. Auf diese Weise wird der eklatante Fachkräftemangel, der in vielen Kitas in ganz Deutschland vorherrscht, weiter bekämpft.
Der Entwurf sieht außerdem vor, dass die Gebührensenkungen nach einer Zeit nur noch aus den Länderhaushalten selbst finanziert werden können, damit garantieren wir zielgerichtetere Investitionen der Bundesmittel bei der Qualitätsentwicklung in die sieben prioritären Handlungsfelder.
Insgesamt freut es mich sehr, dass wir mit diesem Gesetz unserem Ziel näher kommen werden, die Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung bundesweit zu verbessern und die Niveaus der Betreuung in ganz Deutschland stärker aneinander anzupassen.
Comments